Knockdhu Distillery, home of An Cnoc, Huntly

Alle Artikel von Knockdhu Distillery, home of An Cnoc, Huntly

Die Brennerei Knockdhu wurde 1892 von John Morrison gegründet. Nachdem 1893 in den Knock Hills geeignete Quellen entdeckt wurden, ging Knockdhu 1894 in die Produktion. 1898 wurden wegen des damaligen Whisky-Booms zusätzliche Lagerhäuser gebaut. Die Brennerei blieb in den 30er und 80er Jahren für einige Zeit geschlossen; während des Zweiten Weltkriegs und der damit verbundenen Getreiderationierung wurde ebenfalls nicht produziert. 1960 ersetzte ein Traktor das Brennereipferd. 1988 erwarb Inverhouse Distillers die Destillerie, die zu diesem Zeitpunkt 5 Jahre geschlossen war. 1990 wurde der erste Whisky als Single Malt (noch unter dem Namen Knockdhu) abgefüllt; bis dahin war der Whisky von Knockdhu ein beliebter Bestandteil von Blends. Seit 1993 wird der Single Malt von Knockdhu als An Cnoc vermarktet.

Das Ungewöhnliche an diesem Whisky aus den östlichen Highlands (an der Grenze zur Speyside) ist, dass er nicht den Namen seiner Brennerei trägt, was sonst eine selbstverständliche Tradition für schottische Distillerien ist. Bis Anfang 1990 war dies noch der Fall. Der Wechsel zu An Cnoc soll angeblich mit einer Abmachung mit den Besitzern von Knockando zusammenhängen, um eine Verwechslung mit deren eigenem Malt zu verhindern. Der Name Knockdhu bedeutet "schwarzer Berg" und kommt wohl vom nahen Berg Knock Hill bei Örtchen Knock.