Glencadam Distillery Brechin Highlands

Alle Artikel von Glencadam Distillery Brechin Highlands

Die Gründung von Glencadam geht zurück auf das Jahr 1825 in der historischen Stadt Brechin. Also kurz nachdem 1823 mit dem sog. Excise Act Whisky brennen erlaubt wurde und der Staat wenigstens Gebühren kassieren konnte. Damals sah die Regierung ein, dass der Kampf gegen die Schwarzbrennerei verloren war. In Spitzenzeiten sollen rund 14'000 illegalen Brennerein existiert haben.

Glencadam ist heute noch die einzige Brennerei im Angus County, einem Teil der Highland Region Schottlands. Der Name der Brennerei stammt vom Begriff "The Tenements of Caldhame", einer Siedlung, die der Stadt Brechin zusammen mit dem Stadtrecht zum Zwecke der Lebensmittelproduktion übergeben wurde. Der erste Besitzer, ein Mr. Cooper, verkaufte Glencadem bereits 1827 weiter. Bis zum Jahre 1891 war die Brennerei im Besitz von David Scott und wurde in dieser Zeit an verschiedene Brenner vermietet. Und so ging es auch in den folgenden Jahrzehnten unter neuen Besitzern weiter. Während des 2. Weltkrieges war die Brennerei stillgelegt und das Lagerhaus wurde als Soldatenbarracke verwendet. In den 1950ern kaufte Hiram Walker die Brennerei aus der später Allied Domecq, einer der weltgrössten Spirituosenhändler entstand. Sie schlossen die Brennerei erneut im Jahre 2000. Auferstanden am 1. Juni 2003 durch den Kauf von Angus Dundee Distillers, eine unabhängige schottische Firma, wurde sofort mit der Produktion von Single Malt Whisky gestartet und ist bis heute eine Erfolgsgeschichte.