Azienda Agricola Valdinera, Corneliano d'Alba, Piemonte

Alle Artikel von Azienda Agricola Valdinera, Corneliano d'Alba, Piemonte

Bereits in der vierten Generation bebaut die Familie Careglio Rebberge im Roero Gebiet. Genau genommen in Corneliano d'Alba in der Provinz Cuneo. Das Roero liegt westlich des Flusses Tanaro und dadurch abgetrennt vom Langhe (bekannt durch seine Barolo- und Barbaresco Weine). Der Name Roero stammt vom Adelsgeschlecht, welches im Mittelalter dieses heute 21 Gemeinden umfassende Gebiet beherrschte.


Es war Urgrossvater Giuseppe welcher hier die ersten Reben pflanzte. Grossvater Carlo führte die Traditionen weiter und baute das Land stetig aus. Heute führt Beppe zusammen mit den Töchtern Pamela und Carol das Weingut. Er war es, der 1988 die Firma Valdinera mit dem bekannten Logo mit den zwei Hunden gründete. Für die drei gilt auch heute: Stets verpflichtet den alten Werten: Innovation, Tradition und vor allem Familie.


Hier geniessen Beppe und Pamela ein Glas Roero.